Wann du Resveratrol einnehmen solltest

Frau mit Kapsel

Resveratrol ist ein sogenanntes pflanzliches Polyphenol, das für seine antioxidativen Eigenschaften geschätzt wird und in zahlreichen Studien potenzielle gesundheitliche Vorteile gezeigt hat. Darunter entzündungshemmende Effekte und auch die Förderung der Longevity. In diesem Artikel beschreiben wir, wann du Resveratrol am besten einnehmen solltest, was es mit deinem Körper macht, ob es gut für den Darm ist und ob du Resveratrol auf nüchternen Magen einnehmen solltest. 

Wann solltest du Resveratrol einnehmen?

Um die Qualität des Artikels zu gewährleisten, haben wir eine aktuelle wissenschaftliche Übersichtsarbeit¹ zu dem Thema Resveratrol analysiert; diese wurde am 6. Januar 2024 veröffentlicht. 

  • In der wissenschaftlichen Arbeit wird nicht explizit beschrieben, wann Resveratrol eingenommen werden sollte.


  • Es wird jedoch erwähnt, dass Resveratrol allgemein gut verträglich ist und in Dosen von bis zu 1 g pro Tag problemlos eingenommen werden kann.


  • Generell gibt es Hinweise, dass die Einnahme von Resveratrol am besten mit einer Mahlzeit erfolgen sollte, um durch die Fette in der Nahrung die Bioverfügbarkeit, also die Aufnahme, zu erhöhen.

Es gibt jedoch keine festen Regeln und die beste Zeit kann von individuellen Vorlieben und deiner persönlichen Verträglichkeit abhängen. Manche Menschen entscheiden sich zum Beispiel dafür, es vor dem Training einzunehmen, um von den potenziellen leistungssteigernden Effekten zu profitieren.

Was macht Resveratrol im Körper?

Resveratrol hat laut der besagten wissenschaftlichen Arbeit¹ in deinem Körper mehrere interessante Wirkungen , die dir helfen könnten, gesund zu bleiben. 

  • Es wirkt hauptsächlich als starkes Antioxidans, das freie Radikale neutralisiert und somit Zellschäden vorbeugen könnte.


  • Resveratrol hat auch das Potenzial, den Stoffwechsel zu regulieren, was bei der Vorbeugung von chronischen Krankheiten wie Diabetes und Fettleibigkeit hilfreich sein könnte.


  • Auch zeigt es neuroprotektive Eigenschaften, die die Gesundheit der Nervenzellen unterstützen und potenziell die kognitive Funktion fördern. 

Diese vielfältigen Wirkungen tragen insgesamt zu einem verbesserten allgemeinen Wohlbefinden bei.

Ist Resveratrol gut für den Darm?

In dem wissenschaftlichen Dokument¹ wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass Resveratrol positive Auswirkungen auf die Darmgesundheit haben kann.


Es wird erwähnt, dass Resveratrol die Zusammensetzung der Darmmikrobiota beeinflusst und möglicherweise zur Regulierung von entzündlichen Prozessen im Darm beiträgt.


Diese Eigenschaften könnten für die Behandlung oder Vorbeugung von entzündlichen Darmerkrankungen von Bedeutung sein. Ebenso wird diskutiert, dass Resveratrol bei der Reduzierung von oxidativem Stress und Entzündungen im Gastrointestinaltrakt helfen kann, was insgesamt die Gesundheit des Darms fördert.

Sollte man Resveratrol auf nüchternen Magen einnehmen?

Wir haben bei unseren Recherchen keine Hinweise darauf gefunden, dass es hilfreich sein könnte, wenn du Resveratrol auf nüchternen Magen nimmst.


Es wird eher allgemein empfohlen, Resveratrol mit Nahrung einzunehmen, um die Bioverfügbarkeit zu verbessern.

Folge uns für mehr

Wenn du dich für solche oder ähnliche Themen interessierst, schaue doch regelmäßig in unserem Journal vorbei. Hier findest du hochwertige Artikel zu den Themen Gesundheit und Longevity. Wir haben zum Beispiel kürzlich einen Artikel zum Thema Resveratrol Dosierung geschrieben. Oder folge uns in den sozialen Netzwerken, wir posten regelmäßig auf Instagram , TikTok oder YouTube

Quellen:

1: Titel: Resveratrol for the Management of Human Health: How Far Have We Come? A Systematic Review of Resveratrol Clinical Trials to Highlight Gaps and Opportunities – Quelle: MDPI – Link: https://www.mdpi.com/1422-0067/25/2/747