Magnesium Glycinat: Wir erklären, was es ist und ob es besser als herkömmliches Magnesium ist

Magnesium Glycinat Kapseln

Hast du schon mal was von Magnesium Glycinat gehört und wunderst dich, was das Glycinat hinter dem Magnesium soll? Dann bist du bei uns genau richtig. Denn in diesem Artikel beschreiben wir alles, was es über Magnesium Glycinat zu wissen gibt. Wir gehen darauf ein, was es ist, wie es wirkt und vergleichen es mit herkömmlichem Magnesium. Außerdem sagen wir dir, welche Art von Magnesium, die beste für den menschlichen Körper ist, warum es in Kapselform besonders gut ist und bei welchem Magnesium du keinen Durchfall bekommst.

Alle wichtigen Infos auf einen Blick:

Magnesium Glycinat ist eine Form von Magnesium, die an Glycin gebunden ist, um eine bessere Absorption und Verträglichkeit zu gewährleisten. Es wird besonders für seine positiven Effekte auf Schlaf, Entspannung und Muskelentspannung geschätzt und verursacht seltener Durchfall als andere Magnesiumformen. Kapseln sind wegen ihrer genauen Dosierung und Bequemlichkeit beliebt. Wichtig beim Kauf ist die Qualität des Produkts, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Was ist Magnesium Glycinat?

Wir möchten den Artikel ganz von vorn anfangen und zuerst mal die Frage beantworten, was Magnesium Glycinat eigentlich ist. Denn die meisten Menschen haben schon von Magnesium gehört und wissen um die Wichtigkeit dessen für eine gesunde Lebensweise und die Longevity. Was aber hat es mit dem Glycinat auf sich?


Magnesiumglycinat ist eine Form von Magnesium, die an die Aminosäure Glycin gebunden ist, wodurch ein Chelat entsteht, das für seinen hohen Absorptionsgrad bekannt ist und somit eine effiziente Art darstellt, die Magnesiumwerte im Körper zu erhöhen. Diese spezielle Kombination macht Magnesiumglycinat zu einer bevorzugten Wahl für Personen, die ihre Magnesiumaufnahme steigern möchten, ohne dabei die bei anderen Magnesiumformen häufig auftretenden Nebenwirkungen wie Durchfall zu erleiden.


Die Anbindung an Glycin verbessert nicht nur die Aufnahme von Magnesium, sondern Glycin selbst hat beruhigende Eigenschaften, die sich positiv auf den Schlaf und die Entspannung auswirken könnten. Magnesiumglycinat wird daher oft empfohlen für die Unterstützung der Muskelentspannung, die Förderung einer besseren Schlafqualität und zur Unterstützung der allgemeinen Gesundheit.


Wie soeben erwähnt, ist Magnesium Glycinat also eine Form von Magnesium, die an die Aminosäure Glycin gebunden ist. Und um besser zu verstehen, was das bedeutet, wollen wir uns im nächsten Absatz anschauen, was Magnesium Chelat ist, denn das entsteht bei der Verbindung von Magnesium und Aminosäure Glycin. 

Was ist Magnesium Chelat?

Magnesiumchelat ist eine Form von Magnesium, bei der das Mineral mit einer oder mehreren Aminosäuren verbunden ist, um eine chelatierte Verbindung zu bilden, die vom Körper leichter aufgenommen werden kann als nicht chelatierte Magnesiumformen. Diese Art der Bindung imitiert die natürliche Form, in der Magnesium in Lebensmitteln vorkommt, wodurch es für den Körper einfacher wird, das Mineral zu erkennen und zu nutzen.


Die verbesserte Absorptionseigenschaft von Magnesiumchelat macht es zu einer effektiven Ergänzung für diejenigen, die ihren Magnesiumspiegel steigern möchten, insbesondere bei gesundheitlichen Bedingungen, die von einer verbesserten Magnesiumversorgung profitieren können, wie Muskelkrämpfe, Schlafprobleme, Stressreduktion und Unterstützung der Knochengesundheit. Durch seine höhere Bioverfügbarkeit und die sanftere Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt haben wir uns bei unseren Magnesium-Kapseln für Magnesium Glycinat entschieden. So ist die Wahrscheinlichkeit von unerwünschten Nebenwirkungen bei der Einnahme von Magnesium relativ niedrig. 

Magnesium Glycinat: Was ist der Unterschied zu herkömmlichem Magnesium?

Wir haben es ja weiter oben im Artikel bereits ein wenig beschrieben, wollen jetzt aber noch einmal genau auf die Unterschiede zwischen herkömmlichem Magnesium und Magnesium Glycinat eingehen.


Der Hauptunterschied zwischen Magnesiumglycinat und herkömmlichem Magnesium (oft in Form von Magnesiumoxid) liegt in der Absorptionsrate und Verträglichkeit. Magnesium Glycinat ist eine Form von Magnesium, die an die Aminosäure Glycin gebunden ist, was die Absorption im Körper verbessert und es verträglicher für den Magen-Darm-Trakt macht. Es minimiert häufige Nebenwirkungen wie Durchfall, die bei der Einnahme anderer Magnesiumformen auftreten können.


Magnesium Glycinat wird oft wegen seiner positiven Effekte auf Schlaf und Entspannung bevorzugt. Herkömmliches Magnesium, wie Magnesiumoxid, hat im Vergleich eine geringere Bioverfügbarkeit, was bedeutet, dass es vom Körper nicht so effizient absorbiert wird und somit häufiger zu Verdauungsbeschwerden führen kann.

Magnesium Glycinat Wirkung: Für was ist Magnesiumglycinat gut?

Bevor wir auf eine mögliche Wirkung und das gesundheitliche Potenzial von Magnesium Glycinat eingehen, wollen wir darauf hinweisen, dass dieser Artikel nicht als Ersatz für einen professionellen gesundheitlichen Rat durch einen Arzt geeignet ist.


Trotzdem möchten wir uns in diesem Absatz anschauen, welche potenziellen Vorteile Magnesium Glycinat auf dein Wohlbefinden haben könnte. Denn dank seiner hohen Bioverfügbarkeit und der beruhigenden Wirkung von Glycin kann es besonders nützlich sein, wenn du nach einer natürlichen Unterstützung für folgende Aspekte suchst:

  • Schlafverbesserung: Magnesium Glycinat kann dir laut dieser Studie der National Library of Medicine dabei helfen, schneller einzuschlafen und einen tieferen, erholsameren Schlaf zu haben.


  • Stress und Angst: Magnesiumglycinat hat laut dieser Studie eine entspannende Wirkung auf das Nervensystem, was dazu beitragen kann, Gefühle von Stress und Angst zu reduzieren.


  • Muskelentspannung: Es kann laut dieser Studie Muskelkrämpfen und Verspannungen entgegenwirken, was besonders nach dem Sport oder bei körperlicher Belastung hilfreich ist.


  • Knochengesundheit: Magnesium ist laut dieser Studie wichtig für die Knochenstärke und -gesundheit, indem es die Calciumaufnahme und -aktivität im Körper unterstützt.
Eine Frauen Hand hat eine Dose Magnesium Glycinat in der Hand

Magnesium Glycinat bei Müdigkeit und Erschöpfung?

Magnesium Glycinat kann außerdem laut dieser Studie bei Müdigkeit und Erschöpfung hilfreich sein, da Magnesium eine Schlüsselrolle bei der Energieproduktion im Körper spielt. Es unterstützt die Umwandlung von Nahrung in nutzbare Energie und ist an der Funktion von Hunderten Enzymsystemen beteiligt, die den Stoffwechsel und die Energieproduktion beeinflussen. Ein Mangel an Magnesium kann zu einer reduzierten Energieproduktion auf zellulärer Ebene führen, was Müdigkeit und Erschöpfung verursachen oder verstärken kann.

👉 Bitte beachte, dass die angegebene Studie sich auf die allgemeinen gesundheitlichen Vorteile von Magnesium bezieht und es sich dabei nicht um eine konkrete Studie handelt, die die Wirkung von Magnesium auf Müdigkeit und Erschöpfung untersucht. 

Magnesium morgens oder abends?

Jetzt, da wir die möglichen positiven Auswirkungen von Magnesium Glycinat beleuchtet haben, wollen wir einen Blick darauf werfen, wann du es am besten zu dir nimmst. Und hier gibt es keine allgemeine Antwort, die auf alle Menschen passt. Es kommt immer darauf an, warum du persönlich Magnesium Glycinat zu dir nimmst. Daher empfiehlt es sich, die Dosierung und den Zeitpunkt der Einnahme mit einem Arzt abzusprechen. Wir haben aber in den folgenden Absätzen ein paar allgemeine Argumente für dich aufgeschrieben, die dafür sprechen, es morgens und abends zu dir zu nehmen. 

Abends einnehmen

Viele Menschen bevorzugen die Einnahme von Magnesium Glycinat am Abend, da es das Potenzial für entspannende und beruhigende Eigenschaften hat, die den Schlaf unterstützen könnten. Magnesium kann dazu beitragen, die Schlafqualität zu verbessern, indem es hilft, den Geist zu beruhigen und die Muskeln zu entspannen, was das Einschlafen erleichtert.

Morgens einnehmen

Einige Menschen entscheiden sich dafür, Magnesium am Morgen einzunehmen, besonders wenn sie feststellen, dass es ihre Energie im Laufe des Tages unterstützt oder wenn sie es zusammen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten einnehmen müssen. Wenn du nicht feststellst, dass Magnesium deinen Schlaf beeinflusst, oder wenn du spezifische gesundheitliche Ziele verfolgst, die von einer morgendlichen Einnahme profitieren, kann dies eine gute Option sein.

Bei welchem Magnesium bekommt man keinen Durchfall?

Genau wie die Einnahme kann auch die Verträglichkeit von Magnesium von Person zu Person unterschiedlich sein. Aber bestimmte Formen von Magnesium sind im Allgemeinen besser verträglich und weniger wahrscheinlich, Durchfall zu verursachen. Und genau dazu gehört eben auch Magnesium Glycinat. Das liegt, wie oben bereits beschrieben, daran, dass diese Form von Magnesium an die Aminosäure Glycin gebunden ist. Magnesiumglycinat wird oft für seine beruhigenden Eigenschaften geschätzt und ist bekannt für eine hervorragende Verträglichkeit, wodurch das Risiko von Durchfall im Vergleich zu anderen Formen minimiert wird. Aber welche Art und Weise gibt es eigentlich, Magnesium Glycinat zu dir zu nehmen? Ließ es im nächsten Absatz. 

Magnesium Glycinat Kapseln

Es gibt verschiedene Wege, wie du Magnesium Glycinat zu dir nehmen kannst. Darunter sind unter anderem Pulver, Tabletten oder Flüssigkeit. Wir wollen in diesem Absatz aber darauf eingehen, welche Vorteile Magnesium Glycinat Kapseln mit sich bringen. Denn dabei handelt es sich um eine der häufigsten und bequemsten Methoden, Magnesiumglycinat einzunehmen. Kapseln ermöglichen eine genaue Dosierung und sind einfach zu handhaben. Sie sind ideal für Personen, die Wert auf Bequemlichkeit legen und eine präzise Kontrolle über ihre Magnesiumzufuhr wünschen. Denn bei Kapseln weißt du immer ganz genau, wie viel Magnesium du zu dir genommen hast. Solltest du häufig unterwegs sein oder öfter reisen, sind Kapseln ebenfalls eine gute Wahl, da du sie eigentlich überall unkompliziert zu dir nehmen kannst.


Aber unabhängig von der Form, die du wählst, ist es wichtig, die empfohlene Dosierung und Anweisungen auf der Verpackung zu beachten und diese bei Bedarf mit deinem Arzt zu besprechen. Dies gilt besonders, wenn du bereits andere Medikamente einnimmst oder gesundheitliche Bedenken hast. Magnesiumglycinat ist aufgrund seiner hohen Bioverfügbarkeit und der guten Verträglichkeit eine beliebte Wahl für die Magnesiumsupplementierung.

Wenn du dich ebenfalls für Ashwagandha Kapseln interessierst, können wir dir unseren Artikel darüber nur empfehlen:

Magnesium Glycinat kaufen

Die Vorteile von Magnesium Glycinat Kapseln bringen uns dann auch zu unserem nächsten und letzten Punkt in diesem Artikel. Und in diesem wollen wir darauf schauen, worauf du beim Kauf von Magnesium Glycinat achten solltest. Und wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln und Substanzen, die du zu deinem Wohlbefinden nimmst, solltest du auf die allerhöchste Qualität der Produkte achten.


Wir bei Spacegarden sind stolz auf die hohe Qualität unserer Produkte und gehen dabei keinerlei Kompromisse ein. Um dir die beste Qualität dauerhaft zu gewährleisten, setzen wir auf eine umfangreiche, erstklassige Analytik der Rohstoffe, die zu den besten der Branche zählt. Außerdem durchläuft jede Charge unserer Produkte ein mehrstufiges Qualitätssicherungsverfahren und eine externe Überprüfung in einem unabhängigen Labor.

FAZIT:

Magnesium Glycinat ist eine hoch absorbierbare Magnesiumform, die an die Aminosäure Glycin gebunden ist, um eine effiziente und verträgliche Ergänzung zur Steigerung der Magnesiumwerte im Körper zu bieten. Diese Bindung verbessert nicht nur die Absorption, sondern nutzt auch die beruhigenden Eigenschaften von Glycin, was sich positiv auf Schlaf und Entspannung auswirken kann. Im Vergleich zu herkömmlichem Magnesium, wie Magnesiumoxid, bietet Magnesium Glycinat eine bessere Absorptionsrate und ist milder für den Magen-Darm-Trakt, wodurch es seltener zu Durchfall kommt. Es wird für seine Vorteile bei Schlafverbesserung, Stress- und Angstreduktion, Muskelentspannung und Knochengesundheit geschätzt. Magnesiumglycinat ist in verschiedenen Formen wie Kapseln, Pulver und Flüssigkeit verfügbar, wobei Kapseln aufgrund ihrer genauen Dosierung und einfachen Handhabung besonders beliebt sind. Beim Kauf ist auf hochwertige Produkte zu achten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.