Beste Ashwagandha Kapseln: Was sind die wichtigsten Qualitätsmerkmale?

Eine Hand hält eine Dose mit Ashwagandha Kapseln

Ashwagandha Kapseln sind bei uns in Deutschland gerade zurecht in aller Munde und dabei sind wir noch spät dran. Denn die Pflanze wird seit Jahrtausenden in der ayurvedischen Medizin in Indien genutzt und hochgeschätzt. Doch woran erkennt man hierzulande die besten Kapseln? Genau dieser Frage möchten wir mit diesem Artikel nachgehen. Dabei beantworten wir die Fragen, ob es so etwas wie Bio Ashwagandha Kapseln gibt, was Ashwagandha Kapseln bewirken, für wen sie gut sind und natürlich, was gute Ashwagandha Kapseln ausmacht. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Dosierung und wie viele Kapseln du am Tag nehmen kannst. Die wichtigsten Informationen findest du kurz zusammengefasst gleich nach dem Inhaltsverzeichnis. 

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:


Die besten Ashwagandha Kapseln zeichnen sich durch standardisierte Extrakte mit einer konstanten Konzentration von Withanoliden aus, sind organisch und enthalten wenig bis keine Füllstoffe oder chemische Zusätze. Eine hohe Bioverfügbarkeit wird oft durch Zusätze wie BioPerine® verbessert und eine gleichmäßige Verteilung der Inhaltsstoffe wird durch natürliche Antiklumpmittel unterstützt. 

Was ist Ashwagandha: Kurzer Überblick

  • Wie in der Einleitung von diesem Artikel erwähnt, ist Ashwagandha mittlerweile in aller Munde und du hast wahrscheinlich auch schon einiges darüber gehört. Trotzdem wollen wir dir einen kurzen Überblick über diese besondere Pflanze mit den vielen Namen geben.

  • Wissenschaftlich ist sie als Withania somnifera bekannt und kommt aus der Familie der Nachtschattengewächse. Sie stammt ursprünglich aus Indien, dem Mittleren Osten und Teilen von Afrika. In der traditionellen indischen Heilkunst, dem Ayurveda, wird sie seit über 3.000 Jahren verwendet. Die Pflanze ist auch unter den Namen Schlafbeere, Winterkirsche oder indischer Ginseng bekannt.

  • Die Wurzeln und Blätter von Ashwagandha werden genutzt, um eine Vielzahl von Produkten wie Tees, Pulver und Kapseln herzustellen. Traditionell wird es eingesetzt, um Stress zu reduzieren, das Immunsystem zu stärken, die allgemeine Gesundheit zu verbessern und die Lebensqualität zu erhöhen. Deshalb haben auch wir Ashwagandha als Inhaltsstoff für unsere Longevity Supplements gewählt.

  • Aufgrund seiner adaptogenen Eigenschaften, die helfen, den Körper an Stress anzupassen, findet es heute weltweit in der alternativen Medizin Verwendung. Ashwagandha wird vor allem für seine beruhigenden Effekte auf das Nervensystem und seine potenzielle Unterstützung bei der Behandlung von Schlafproblemen geschätzt.
Eine grüne Ashwagandha Pflanze

Beste Ashwagandha Kapseln: Wichtige Qualitätsmerkmale

Zuerst möchten wir anmerken, dass du Ashwagandha Kapseln nur von etablierten und vertrauenswürdigen Herstellern kaufen solltest. Schau dir dazu den Hersteller oder den Online-Shop genau an und informiere dich über diesen. Bei der Wirksamkeit von Ashwagandha gibt es einige Faktoren, die diese beeinflussen können. Wir haben die wichtigsten im Folgenden für dich aufgelistet:

Standardisierte Extrakte

So ist es zum Beispiel ein Zeichen von guter Qualität, wenn es sich um ein standardisiertes Ashwagandha Extrakt handelt. Im Kontext von Ashwagandha bezieht sich ein standardisierter Extrakt typischerweise auf die Konzentration der Withanolide, die als die primären bioaktiven Komponenten der Pflanze betrachtet werden. Handelt es sich also um einen standardisierten Ashwagandha Extrakt, ist die Konzentration der Withanolide garantiert gleichbleibend. 

Zertifizierungen und Qualität

Ashwagandha Produkte, die organisch sind und aus zuverlässigen Quellen stammen, können im Allgemeinen als besser angesehen werden. Außerdem sind sie ein Zeichen für Qualitätskontrolle und Produktreinheit.

Wenig Inhaltsstoffe

Ashwagandha Kapseln mit weniger Inhaltsstoffen tendieren dazu, reiner und möglicherweise wirksamer in der Bereitstellung der spezifischen Vorteile von Ashwagandha zu sein. Wenn ein Produkt hauptsächlich Ashwagandha Extrakt enthält und wenig bis keine Füllstoffe, Farbstoffe oder zusätzliche Chemikalien, kann es leichter sein, die Effekte des Ashwagandha selbst zu bemerken. Schaue daher also immer auch auf die anderen Inhaltsstoffe. 

Bioverfügbarkeit

Eine hohe Bioverfügbarkeit bezieht sich hier auf den Grad und die Geschwindigkeit, mit der die Wirkstoffe der Ashwagandha Kapseln vom Körper aufgenommen werden und an den Ort gelangen, wo sie ihre Wirkung entfalten sollen. Das bedeutet, ohne hohe Bioverfügbarkeit kommt die potenzielle Wirkung nicht an oder nur schlecht. Gute Kapseln haben deshalb oft einen anderen hochwertigen Extrakt, wie BioPerine®, in sich, um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen. 

Gleichmäßige Verteilung der Inhaltsstoffe

Ein weiterer wichtiger Punkt bei Ashwagandha Kapseln ist die gleichmäßige Verteilung der Inhaltsstoffe bei der Einnahme der Kapseln. Deshalb haben Produkte mit guter Qualität oft ein natürliches, zertifiziertes Antiklumpmittel wie Organic Nu-Flow® in sich. Dieses Mittel kann durch seine Eigenschaften Pulverprodukte daran hindern, zu verklumpen und die gleichmäßige Verteilung der Zutaten in Kapseln unterstützen. Das verbessert die Produktqualität und Handhabung. 

Ashwagandha Kapseln Wirkung: Was bewirken sie?

Wir haben es weiter oben bereits erwähnt, dass Ashwagandha zuerst von den alten Kulturen Indiens genutzt wurde und tief in der traditionellen indischen Heilkunst, dem Ayurveda verwurzelt ist. Die Menschen haben Ashwagandha damals schon vor mehr als 3.000 Jahren genutzt und als ein wichtiges Heilkraut angesehen. Es wurde damals und wird bis heute zur Behandlung verschiedener Beschwerden und zur Förderung allgemeiner Gesundheit und Langlebigkeit verwendet.


Es ist seit Jahrhunderten bekannt für seine positiven Effekte auf die Förderung der Stressbewältigung, die Verbesserung der Schlafqualität, die Stärkung des Immunsystems, die Unterstützung kognitiver Funktionen und die Erhöhung der körperlichen Ausdauer.

Welches Ashwagandha wirkt am besten?

Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sollten Ashwagandha Kapseln die oben aufgezählten Merkmale erfüllen. Die besten Kapseln zeichnen sich durch die Verwendung von standardisierten Extrakten aus, die eine konstante Konzentration von Withanoliden sicherstellen. Solche Produkte sind in der Regel wirksamer und zuverlässiger.


Zusätzlich wird hochwertiges Ashwagandha von organischen Quellen bezogen und weist eine hohe Reinheit auf. Da es wenig bis keine Füllstoffe, Farbstoffe oder chemische Zusätze enthält. Die hohe Bioverfügbarkeit sollte durch Zusätze wie BioPerine® verbessert werden. Sodass die Stoffe effizient vom Körper aufgenommen und dort hinkommen, wo sie benötigt werden. Die Qualität der Kapseln kommt auch auf die gleichmäßige Verteilung der Inhaltsstoffe an. Und diese kann durch natürliche Antiklumpmittel wie Organic Nu-Flow® gewährleistet werden. Dadurch wird die Konsistenz und die Handhabung verbessert. 

Ashwagandha Pulver oder Kapseln?

Ashwagandha gibt es nicht nur in Kapselform, sondern zum Beispiel auch als Pulver. Erstere haben jedoch mehrere Vorteile gegenüber Ashwagandha Pulver. Wir haben diese für dich aufgelistet.

Exakte Dosierung:


  • Bei Ashwagandha Kapseln weißt du immer genau, was und wie viel drin ist. Da alle Inhaltsstoffe schon portioniert in eine Kapsel gehüllt sind. Bei Pulver musst du die Dosierung selbst übernehmen. Und dabei kann es natürlich zu Unregelmäßigkeiten kommen.

Praktische Anwendung:


  • Vielleicht bist du ja jemand, der oft unterwegs ist oder viel am Reisen ist. Dann sind Ashwagandha Kapseln in der Anwendung definitiv praktischer als Pulver. Denn wie soeben gesagt, musst du nicht erst was mischen oder verdünnen oder vorbereiten. Du kannst die Kapseln einfach mit einem Schluck Wasser überall zu dir nehmen.

Besserer Schutz der Inhaltsstoffe:


  • Die Kapselhülle ist nicht nur dafür da, die Inhaltsstoffe alle schön zusammenzuhalten. Sie ist auch dafür da, die selbigen vor äußeren Einflüssen zu schützen. Denn wenn zum Beispiel Wasser an die Inhaltsstoffe kommt, können diese verklumpen oder ihre Haltbarkeit verlieren.

Längere Haltbarkeit:


  • Dieser Punkt baut auf den vorigen Punkt auf, denn durch die Kapselhülle ist der Inhalt gut geschützt und keinen äußeren Einflüssen ausgesetzt. Dies führt neben dem Schutz auch zu einer besseren Haltbarkeit der Inhaltsstoffe. 

Wie viel Ashwagandha Kapseln am Tag?

Bei der täglichen Einnahme von Ashwagandha Kapseln kommt es natürlich darauf an, wie viel Ashwagandha Extrakt in den Kapseln ist. In unseren Ashwagandha Kapseln ist zum Beispiel 600 mg Organic Ashwagandha enthalten. Daher empfehlen wir dir in dem spezifischen Fall von unseren Kapseln, täglich nicht mehr als 1–2 einzunehmen. Wir möchten dich an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass die Kapseln in keinem Fall eine ausgewogene Ernährung ersetzen können. Wenn du dir bei der Dosierung nicht sicher bist, sprich am besten zuerst mit einem Arzt.


Wenn du mehr über eine ausgewogene Ernährung oder Longevity wissen möchtest, können wir dir unseren ausführlichen Artikel dazu ans Herz legen:

Wie nimmt man Ashwagandha Kapseln ein?

Bei der Einnahme der Ashwagandha Kapseln gibt es zwei Dinge zu beachten. Rein technisch nimmst du sie am besten zu deinen täglichen Mahlzeiten mit einem Glas Wasser ein. Aber um das volle Potenzial der Ashwagandha Kapseln auszuschöpfen, ist es ratsam, die Kapseln regelmäßig und über einen langen Zeitraum einzunehmen. Baue sie dafür am besten einfach in deine Routine mit ein.


Bei einigen Menschen kann die potenzielle Wirkung relativ schnell eintreten, während es bei anderen Menschen eine Weile dauert. Hier gibt es keine allgemeingültige Information.