Quercetin Wirkung: Für was ist Quercetin alles gut?
|
|
Lesezeit: 6 min
|
|
Lesezeit: 6 min
Hast du in letzter Zeit auch häufiger von Quercetin gehört und möchtest jetzt wissen, was es mit der Quercetin Wirkung auf sich hat? Dann bist du bei uns richtig. Denn in diesem Artikel gehen wir ganz genau auf die Wirkung ein. Bei Quercetin handelt es sich um ein pflanzliches, sogenanntes Flavonoid. Es wirkt als starkes Antioxidans und besitzt entzündungshemmende Eigenschaften. Und um die Wirkung besser zu verstehen, erklären wir dir zuerst, was ein Flavonoid ist und was Antioxidantien sind. Dann gehen wir auf die spezifische Wirkung des Pflanzenstoffes auf die Psyche, den Darm, die Haare, das Abnehmen, auf Histamin und die Haut ein.
Inhaltsverzeichnis
Alle wichtigen Infos auf einen Blick:
Quercetin ist ein pflanzliches Flavonoid, das in vielen Früchten, Gemüse und Samen vorkommt, besonders in Äpfeln, Zwiebeln und Beeren. Es wirkt als starkes Antioxidans und besitzt entzündungshemmende Eigenschaften, was es zu einem interessanten Forschungsobjekt für gesundheitliche Vorteile macht. Quercetin kann potenziell positive Auswirkungen auf die Psyche haben und unterstützt die Darmgesundheit durch die Reduzierung von Entzündungen und oxidativem Stress. Zudem gibt es Studien, die zeigen, dass es das Haarwachstum fördern kann, indem es die Proliferation von Follikelzellen und die Mikrogefäßbildung stimuliert. Obwohl Quercetin beim Abnehmen nicht direkt signifikant hilft, kann es die Glukosehomöostase und den Fettstoffwechsel verbessern. Es wirkt als natürliches Antihistaminikum, indem es die Freisetzung von Histamin hemmt, und besitzt entzündungshemmende Eigenschaften, die bei Hautentzündungen wie Akne nützlich sein können.
Also fangen wir den Artikel mit einem kurzen Überblick an und erklären: Was ist Quercetin überhaupt? Wie in der Einleitung bereits beschrieben, handelt es sich um ein pflanzliches Flavonoid, das in vielen Früchten, Gemüsen, Blättern und Samen vorkommt, insbesondere in Äpfeln, Zwiebeln, Brokkoli und Beeren. Es wirkt als starkes Antioxidans und besitzt entzündungshemmende Eigenschaften. Quercetin wird oft untersucht wegen seiner potenziellen gesundheitlichen Vorteile, darunter die Stärkung des Immunsystems. Zudem wird es in Supplements verwendet, um die allgemeine Gesundheit zu fördern. Auch wir verwenden es in unseren Quercetin Kapseln.
Im nächsten Absatz beschreiben wir genauer, was ein Flavonoid ist.
Wie du im Absatz zuvor lesen konntest, ist Quercetin ein Flavonoid. Und dabei handelt es sich um eine Klasse von sekundären Pflanzenstoffen, die in einer Vielzahl von Früchten, Gemüse, Getreide, Rinden, Wurzeln, Stängeln, Blüten, Tee und Wein vorkommen. Sie sind für die leuchtenden Farben vieler Pflanzen verantwortlich und spielen eine wichtige Rolle im Pflanzenstoffwechsel. Flavonoide sind Antioxidantien und deswegen bekannt für ihre antioxidativen, entzündungshemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften. Sie tragen zum Schutz der Zellen vor Schäden durch freie Radikale bei und unterstützen das Immunsystem. Es gibt mehrere Untergruppen von Flavonoiden, darunter Flavonole, Flavone, Flavanone, Isoflavone, Anthocyane und Flavanole.
Und um noch einen Schritt tiefer zu gehen, schauen wir uns im nächsten Absatz an, was Antioxidantien sind.
Wie wir bis jetzt gelernt haben, handelt es sich bei Quercetin um ein Flavonoid, das wiederum ein Antioxidans ist. Daher kommen auch die oben angesprochenen antioxidativen Eigenschaften. Aber was genau ist ein Antioxidans eigentlich?
Ein Antioxidans ist eine Substanz, die oxidativen Stress im Körper reduziert, indem sie freie Radikale neutralisiert. Freie Radikale sind instabile Moleküle, die Zellen schädigen können und im Körper durch normale Stoffwechselprozesse sowie durch externe Faktoren wie Umweltverschmutzung, UV-Strahlung und Rauchen entstehen. Oxidativer Stress ist mit der Alterung und der Entstehung verschiedener Krankheiten, darunter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurodegenerative Erkrankungen, verbunden. Neben Quercetin, gibt es auch noch eine Reihe andere wichtige Antioxidantien, wie Vitamin C, Vitamin E oder Beta-Carotin. Sie schützen die Zellen vor Schädigungen, indem sie freie Radikale binden und unschädlich machen.
Da es für viele Menschen ein Thema zu sein scheint, versuchen wir in diesem Absatz zu beschreiben, ob Quercetin eine Wirkung auf die menschliche Psyche haben könnte.
Davor wollen wir aber klarstellen, dass dieser Artikel nicht als Ersatz für einen ärztlichen Rat geeignet ist. Und dass du bei gesundheitlichen Problemen auf jeden Fall eine Ärztin oder einen Arzt zurate ziehen solltest.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass Quercetin potenziell positive Auswirkungen auf die Psyche haben könnte, obwohl weitere Forschung erforderlich ist, um dies genauer zu verstehen. Einige experimentelle Studien haben gezeigt, dass Quercetin möglicherweise antidepressive und anxiolytische Eigenschaften hat, was darauf hindeutet, dass es möglicherweise eine gewisse Wirkung auf die Stimmung und die psychische Gesundheit haben könnte.
Die Forschung in diesem Bereich ist allerdings noch am Anfang und es gibt bis jetzt keine klaren Erkenntnisse. Das sieht bei dem Thema des nächsten Absatzes schon ein wenig anders aus.
Denn, Quercetin könnte eine positive Wirkung auf den Darm haben. Und wir haben unsere Informationen aus dieser Studie der National Library of Medicine. Laut besagter Studie gibt es Hinweise darauf, dass Quercetin entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften besitzt, die dazu beitragen können, die Darmgesundheit zu unterstützen. Durch die Reduzierung von Entzündungen und den Schutz vor oxidativem Stress kann Quercetin dazu beitragen, die Barrierefunktion des Darms zu stärken und die Symptome von entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zu lindern.
Wir haben bei unseren Recherchen ebenfalls eine Studie gefunden, die Quercetin eine potenziell positive Wirkung auf die Haare bescheinigt. Die Studie ist ebenfalls von der National Library of Medicine und sie zeigt, dass Quercetin das Haarwachstum stimulieren kann, indem es mehrere Mechanismen beeinflusst, wir haben diese für dich aufgelistet:
Förderung der Proliferation von Follikelkeratinozyten: Quercetin beschleunigt die Vermehrung von Zellen, die den Haarfollikeln nahe liegen. Dies führt zu einer verstärkten Aktivität der Zellen, die für das Haarwachstum verantwortlich sind.
Wiederherstellung der Mikrogefäßbildung: Quercetin trägt zur Regeneration der Blutgefäße um die Haarfollikel bei, was eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff gewährleistet, die für das Haarwachstum erforderlich sind.
Aktivierung von HIF-1α: Quercetin aktiviert HIF-1α in den Endothelzellen der Haut. HIF-1α ist ein Transkriptionsfaktor, der an der Regulation der Zellantwort auf Sauerstoffmangel beteiligt ist. Die Aktivierung von HIF-1α kann die Bildung neuer Blutgefäße (Angiogenese) fördern, was wiederum das Haarwachstum unterstützt.
Wir haben ebenfalls eine Studie gefunden, die den Zusammenhang untersucht hat, ob Quercetin möglicherweise beim Abnehmen helfen kann. Und eines schon mal vorweg: Das viel gelobte Flavonoid alleine hilft nicht dabei. Denn zum Abnehmen gehört vor allem auch eine ausgewogene Ernährung und genügend Bewegung.
Es lässt sich aber sagen, dass Quercetin potenziell positive Effekte auf Faktoren haben kann, die mit dem Abnehmen zusammenhängen. Aber die direkte Auswirkung auf das Körpergewicht war in dieser Studie nicht signifikant.
Hier sind die Faktoren, auf die Quercetin laut der Studie möglicherweise einen positiven Effekt haben kann:
Wenn du dich für das Thema Abnehmen interessierst, können wir dir einen weiteren Artikel aus unserem Journal empfehlen:
Abe kommen wir vom Abnehmen zu Histamin und wenn du dich jetzt fragst, was Quercetin denn mit Histamin zutun hat, kommt hier die Antwort:
Histamin und Quercetin stehen insofern in Verbindung, als dass Quercetin eine antihistaminische Wirkung hat. Das bedeutet, Quercetin kann die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen hemmen. Dadurch kann es dazu beitragen, allergische Reaktionen zu mildern oder zu verhindern. Aufgrund dieser Eigenschaft wird Quercetin oft als natürliches Mittel zur Unterstützung bei Allergien und entzündlichen Erkrankungen untersucht und verwendet. Es wirkt als Mastzellen-Stabilisator und reduziert die Freisetzung von Histamin, was die allergischen Symptome wie Juckreiz, Schwellungen und Rötungen verringern kann.
Zu guter Letzt wollen wir dir die Wirkung von Quercetin auf die Haut beschreiben. Zu diesem Thema haben wir ebenfalls eine Studie gefunden. Und deren Ergebnisse legen nahe, dass Quercetin entzündungshemmende Eigenschaften besitzt, die bei der Behandlung von Hautentzündungen, insbesondere solchen, die durch Akne verursacht werden, nützlich sein können. Quercetin könnte somit als potenzielles therapeutisches Mittel in der Hautpflege und -behandlung eingesetzt werden.
Im Folgenden haben wir dir einige Punkte zusammengefasst, mit denen sich die Studie beschäftigt hat:
Unterdrückung proinflammatorischer Zytokine: Quercetin verringerte die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen in P. acnes-stimulierten Hautzellen (HaCaT), Makrophagenzelllinien (THP-1 und RAW 264.7), was auf eine starke entzündungshemmende Wirkung hinweist.
Reduktion von TLR-2 und MAP-Kinasen-Aktivierung: Quercetin reduzierte die Expression von TLR-2 (Toll-like-Rezeptor 2) und die Phosphorylierung der MAP-Kinasen (p38, ERK und JNK) in HaCaT- und THP-1-Zellen. Diese Signalwege sind wichtig für die Entzündungsreaktion, und ihre Hemmung trägt zur Verringerung der Entzündung bei.
Hemmung von MMP-9: Quercetin verringerte die mRNA-Expression von MMP-9 (Matrixmetalloproteinase-9), einem Enzym, das am Abbau der extrazellulären Matrix beteiligt ist und bei entzündlichen Prozessen eine Rolle spielt. Dies kann helfen, Hautschäden zu reduzieren und die Hautstruktur zu erhalten.