Trans-Resveratrol Nebenwirkung: Welche können auftreten?

Frau Kopfschmerzen

Hast du auch schon von Trans-Resveratrol und seinen gesundheitlichen Vorteilen gehört? Wenn du dich jetzt noch über mögliche Trans-Resveratrol Nebenwirkung informieren möchtest, bevor du es mal ausprobierst, ist das der richtige Artikel für dich. Denn in diesem haben wir eine Analyse von 200 klinischen Studien ausgewertet und die möglichen Nebenwirkungen aufgeschrieben. Außerdem beantworten wir die Frage, ob Wissenschaftler es als sicher einstufen, welche Dosis die richtige ist und ob du es dauerhaft einnehmen kannst. 

Trans-Resveratrol Nebenwirkung auf einen Blick:

Trans-Resveratrol gilt generell als sicher. Es wird gut vertragen, aber es gibt auch ein paar mögliche Nebenwirkungen, die auftreten können. Diese beinhalten leichte Beschwerden, wie:


  • Übelkeit

  • Magenprobleme

  • Kopfschmerzen

  • Schwindel

  • Durchfall

  • Juckreiz


Trans-Resveratrol in einer Dosis von bis zu 1 Gramm pro Tag gilt generell sicher und wird gut vertragen.

Kurzer Überblick: Was ist Trans-Resveratrol?

Für diesen Artikel haben wir eine systematische Übersichtsarbeit¹ mit dem Titel „Resveratrol for the Management of Human Health: How Far Have We Come?“ analysiert. Es handelt sich dabei um eine systematische Überprüfung von klinischen Studien zu Resveratrol, die im Jahr 2024 veröffentlicht wurde. Die Autoren analysieren die klinischen Daten von fast 200 Studien, um die gesundheitlichen Auswirkungen von Resveratrol zu identifizieren. Auch haben sich die Wissenschaftler angeschaut, welche Nebenwirkungen bei Trans-Resveratrol auftreten können. 

Welche Nebenwirkungen können bei Trans-Resveratrol auftreten?

Laut der wissenschaftlichen Übersichtsarbeit¹ wird Trans-Resveratrol generell als sicher angesehen, besonders bei Dosen von bis zu 1 g pro Tag. Es wird gut vertragen, aber es gibt auch ein paar mögliche Nebenwirkungen, die auftreten können. Diese beinhalten leichte Beschwerden, wie:


  • Übelkeit

  • Magenprobleme

  • Kopfschmerzen

  • Schwindel


In einigen Studien wurden auch vereinzelte Fälle von Durchfall oder Hautreaktionen wie Juckreiz gemeldet. Trotzdem gilt es im Großen und Ganzen als sicher, solange die Dosis im empfohlenen Rahmen bleibt.


Unsere Spacaegarden Resveratrol Kapseln enthalten 300 mg Resveratrol und 300 mg Trans-Resveratrol. Lies im nächsten Absatz, was der Unterschied zwischen den beiden ist und warum wir uns für eine Mischung in unseren Longevity Kapseln entschieden haben. 

Mann Müde

Was ist der Unterschied zwischen Resveratrol und Trans-Resveratrol?

Resveratrol kommt grundsätzlich in zwei Formen vor; trans und cis. Und dabei ist es die trans-Form, die für die meisten gesundheitlichen Vorteile verantwortlich gemacht wird, da sie vom Körper besser aufgenommen und effizienter genutzt wird.


Eine Mischung aus beiden Formen in Kapseln ist sinnvoll, weil das gesamte Resveratrol-Spektrum der Pflanze abgedeckt wird. So bekommst du nicht nur die potente trans-Form, sondern auch die cis-Variante, die in der Natur vorkommt und synergistisch wirkt. Diese Kombination kann also die allgemeine Wirkung verbessern und ist breiter gefächert.

Wie kann Trans-Resveratrol zu Longevity beitragen? 

Trans-Resveratrol wird oft mit Longevity, also einem längeren und gesünderen Leben, in Verbindung gebracht, weil es starke antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften hat. Es soll laut der systematischen Übersichtsarbeit¹ den Zellstoffwechsel unterstützen und dabei helfen, Zellschäden durch freie Radikale zu verhindern, die mit dem Altern und altersbedingten Krankheiten in Verbindung stehen.


Außerdem wird angenommen, dass Trans-Resveratrol positive Effekte auf Gene hat, die mit Langlebigkeit assoziiert sind, wie das SIRT1, das auch als „Langlebigkeit-Gen“ bekannt ist. Das macht es besonders spannend, wenn es um Anti-Aging und die Unterstützung der Gesundheit im Alter geht.

Wie viel Trans-Resveratrol am Tag?

In der wissenschaftlichen Übersichtsarbeit¹ wird erwähnt, dass Trans-Resveratrol in einer Dosis von bis zu 1 g pro Tag als generell sicher gilt und gut vertragen wird. Diese Angabe basiert auf den bisherigen fast 200 klinischen Studien, in denen diese Dosis gut vertragen wurde, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zu verursachen.

Folge uns für mehr

Wenn du dich für Longevity interessierst, schaue doch regelmäßig in unserem Journal vorbei. Hier findest du hochwertige Artikel zu den Themen Gesundheit und Longevity. Wir haben zum Beispiel kürzlich einen Artikel mit dem Titel: Resveratrol Wirkung: Wir erklären wofür es gut ist , geschrieben. Diesen können wir dir ans Herz legen, wenn du noch tiefer in das Thema einsteigen willst. Oder folge uns in den sozialen Netzwerken, wir posten regelmäßig auf Instagram , TikTok oder YouTube

Quelle:

1: Titel: Resveratrol for the Management of Human Health: How Far Have We Come? A Systematic Review of Resveratrol Clinical Trials to Highlight Gaps and Opportunities – Source: MDPI – Link: https://www.mdpi.com/1422-0067/25/2/747